JHV2019head

30 Jahre Werbegemeinschaft Hallbergmoos in Aktion

Eine Jubiläums-Jahreshauptversammlung mit vielen Ehrungen, ereignisreichem Rückblick und Ausblick, CarSharing und Surf-Anlage

26 Anwesende von den aktuell 71 Mitgliedsbetrieben konnte der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Heiko Schmidt am 21. März zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Neuwirt begrüßen.

Die 2. Vorsitzende Karin Hettenkofer gab den Mitgliedern einen kurzen Rückblick auf ein bewegtes 2018. Das Jahr begann mit der Jahreshauptversammlung, in der der alte Vorstand einstimmig wiedergewählt wurde. Im Jahresablauf der beliebten Aktionen begann die Werbegemeinschaft wie immer am Gründonnerstag mit der Osterblumenaktion. Der Frühlingsgruß in Form von über 2.000 Narzissen-Sträußen an die Kunden der Mitgliedsbetriebe fand 2018 schon zum 25. Mal statt. Im April wurde ein praxisbezogener Vortrag von Markus Bockhorni mit dem Titel „Online-Marketing – ein Muss für mittelständische Unternehmen“ angeboten, der sehr gut besucht war. Ebenso auch der Infoabend von Wirtschaftsreferent und Rechtsanwalt Dr. Marcus Mey zum Thema Datenschutzgrundverordnung, der in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Gemeinde stattfand. Hier bedanket sich die 2. Vorsitzende auch noch einmal für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Der beliebte Klassiker „Radl Rallye“ startete wie gewohnt am 1. Mai – mit 867 Teilnehmern war es die zweithöchste Teilnehmerzahl seit Bestehen. Auch mit einer Rekordbesucherzahl fand im Oktober das Familienevent „Entenrennen“ bei strahlendem Sonnenschein statt. Mit dem traditionellen Christkindlmarkt und der Weihnachtslosaktion beendete Karin Hettenkofer ihren Jahresrückblick.

Eine Vielzahl von Ehrungen standen im Anschluss an. So wurden vom Vorstand folgende Firmen für ihr langjähriges Bestehen und Engagement geehrt. Im März 2004 begann Heiko Schmidt als Vorsitzender in der Werbegemeinschaft. Ebenso Susanne Waldhier, die nun auch seit über 15 Jahren engagiert. Beide Vorstände erhielten ein Präsent von den Vorstandskollegen.

Der Christkindlmarkt soll in diesem Jahr in neuem Glanz erstrahlen. Heiko Schmidt konnte dem Publikum einen Prototyp der schönen Christkindlmarkt-Hütten vorstellen. Ein Konzept für die Weihnachtsbeleuchtung am Rathaus wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde erarbeitet und wird, so Schmidt, hoffentlich auch noch in diesem Jahr verwirklicht werden.

Ganz aktuell ist man gerade dabei, ein CarSharing-Projekt zusammen mit der Gemeinde Hallbergmoos und dem Autohaus Mazda aus Neufahrn fertigzustellen. Schon ab 1.- Euro für 15 Minuten Fahrzeit kann dann jeder via Handy-App das Fahrzeug am eigens eingerichteten Parkplatz an der VR-Bank Theresienstrasse mieten. Das Konzept soll bereits in den nächsten Wochen verfügbar sein. Detaillierte Informationen erhält man demnächst über die Homepage der Werbegemeinschaft und die Presse.

Am 17. Juli 1989 wurde die Werbegemeinschaft gegründet und feiert nun ihren 30. Geburtstag. Dazu gratulierte Bürgermeister Harald Reents dem Vorstand der Werbegemeinschaft ganz herzlich. Das Herzstück der Gemeinde und wichtigster Wirtschaftsfaktor ist das MAPB, so Bürgermeister Harald Reents in seinem wirtschaftlichen Ausblick, die Vermietungsquote im Gewerbegebiet liegt aktuell bei 80 Prozent.

Die Gemeinde steht im harten Wettbewerb mit anderen Standorten in und um München und Muss im Munich Airport Business Park etwas Außergewöhnliches bieten. Standortentscheidungen für Unternehmen werden nicht zuletzt auch durch die Mitarbeiter getroffen, die eine Symbiose aus Arbeiten, Erholung und Sport suchen.

Harald Reents gab den Anwesenden aus aktuellem Anlass Informationen über die am Dienstag, 19.3. in Gemeinderat getroffene Entscheidung, eine deutschlandweit einmalige Surfanlage auf die vorhandenen 32.000 qm Grünfläche an der Ludwigstrasse zu bauen. Diese soll nicht nur Unternehmen, sondern auch viele Menschen anziehen. Entstehen soll hier eine Mischung, die moderne Bürogebäude, eine Eventlocation, Gastronomie und Einzelhandel beinhaltet. Dies sei wichtig für die Unternehmen und deren Mitarbeiter, aber auch für die Bevölkerung von Hallbergmoos. „Es geht darum, was unser Gewerbegebiet überregional einmalig macht und unseren Wirtschaftsstandort Hallbergmoos weiter stärkt“, erklärte Harald Reents. Er schaue mit Freude und auch Stolz auf das Gewerbegebiet für die ortsansässigen Betriebe in der Zeppelin-, Junker- und Fokkerstrasse, welches wächst und gedeiht. Natürlich geht auch an der Gemeinde nicht vorbei, dass in der Ortsmitte viele Geschäftsaufgaben zu beobachten sind. „Das beschäftigt einen und wir stellen uns die Frage: Wie kann sich die Gemeinde in den nächsten 10 Jahren weiterentwickeln? Wir müssen auf der Höhe der Zeit bleiben und uns den Entwicklungen anpassen – nicht nur städtebaulich, hier ist auch die Gesellschaft gefordert. Wir müssen lebenswert bleiben!“, mahnte Harald Reents.

Am Schluss bedankte sich Heiko Schmidt bei allen Anwesenden und besonders bei seinem Vorstand für die sehr gute, harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit. Er verwies noch einmal auf die Erfolgsgeschichte „Hallbergscheck“, mit dem seit ihrer Einführung 2007 schon etwa 230.000 Euro am Ort geblieben sind. Er rief die Mitglieder auf, ihren Kunden in Erinnerung zu rufen, die vielen Hallbergschecks, die derzeit im Umlauf sind, auch einzulösen.

Ehrungen:
Für ihr 20-jähriges Firmenjubiläum wurden der Bücherstube Stotter und der H + S Fliesenleger GbR eine Urkunde überreicht. 25 Jahre dürfen Elektroanlagen Kreilinger, die Hotel und Gasthof Neuwirt GmbH sowie der IKOS Verlag feiern. Eine Urkunde für 30 Jahre Firmenjubiläum erhielten der Hausler-Hof und die w + i Werbemittel GmbH, für 40 Jahre Alexander Belloth Service und die Firma Mode Gruber. Für 60 Jahre Firmenjubiläum wurde die Freisinger Bank eG geehrt und auf stolze 70 Jahre seit Firmengründung dürfen das Autohaus Hans Mikesch sowie die Rentz Bau GmbH zurückblicken.