Osterblumenaktion-2020head

Danke sagen und Optimismus schenken

Osterblumenaktion der Werbegemeinschaft Hallbergmoos in Aktion 2020


Ausgangsbeschränkungen und dieser herrliche Frühling mit traumhaftem Sonnenschein, wie passt das zusammen? Auch der Vorstand der Werbegemeinschaft Hallbergmoos in Aktion hat lange überlegt, ob er die beliebte Osterblumenaktion am Gründonnerstag durchführen soll, da ja viele Geschäfte geschlossen sind bzw. nur eingeschränkt öffnen dürfen. Dann war jedoch schnell klar, dass genau in dieser Zeit sich die Menschen nach einem Stück Draußen, für das langsam beengte Drinnen sehnen. Zwar darf man raus gehen und das Grün und Blühen allein, zu zweit oder mit der Familie genießen, aber es ist trotzdem ein ganz anderes Gefühl geworden. Leute gehen sich eher aus dem Weg als aufeinander zu. Oder sie stehen meterweit auseinander und reden doch nur über das eine Thema.

Stellvertretend für viele Mitgliedsbetreibe steht auch Regina Orthuber von der Blumenbinderei, die sich wie jedes Jahr um die Bestellung für die Osterblumenaktion der Werbegemeinschaft kümmert. Ihr Traum vom eigenen Laden wurde 2018 Wirklichkeit und nun steht sie vor der großen Frage, wie es weitergeht und vor allem wann. Die Corona-Krise ist ein Tiefschlag für viele Blumenläden und -händler, denn normalerweise wäre genau jetzt Hochsaison. Viele vermissen frische Blumen für den Tisch oder farbenfrohe Pflanzen für Garten und Balkon. Endlich wieder draußen werkeln und die Sonnenstrahlen beim Bepflanzen der Beete genießen. Die vielen kleinen Töpfe zu bekommen, war allerdings dieses Jahr nicht leicht. Normalerweise beliefert ein holländischer Großhändler die Blumenbinderei. Aber der musste Regina Orthuber leider auch absagen. Mit Glück konnte sie dann die Narzissentöpfe bei einem anderen Händler organisieren.

Jedes Jahr gibt es bei einem Mitgliedsbetrieb die „offizielle Übergabe“ der Osterblumen mit dem Vorstandsteam der Werbegemeinschaft. Leider musste auch dieser Termin aufgrund der Kontaktbeschränkung ausfallen. Josef und Tochter Tanja Fischer freuten sich dennoch gemeinsam mit der gesamten Belegschaft vom K&F Getränkemarkt, dass sie viele Kunden an Gründonnerstag in ihren Geschäften begrüßen konnten. Mit dem kleinen Blumengruß bereiteten sie vielen Kunden eine Freude. Auch Josef Fischer hat mit der derzeitigen Situation zu kämpfen. „Das ist ein langer Rattenschwanz, der dieser Krise folgt. Aufträge brechen weg. Vor allem leidet unser Team darunter. Aber wir werden es irgendwie raus schaffen und es muss weitergehen!“, da ist er sich sicher und versucht, positiv in die Zukunft zu schauen. Osterblumenaktion-2020-1

Mit den Ostergrüßen am Gründonnerstag setzte die Werbegemeinschaft mit ihren Mitgliedsbetrieben ein Zeichen und möchte nicht nur Danke sagen, sondern auch Optimismus verbreiten. Die Blumen werden ihre sonnengelben Blüten erst noch entfalten und uns alle durch diese außergewöhnliche Periode begleiten.

Zeitgleich läuft gerade aktuell eine Facebook-Kampagne der Werbegemeinschaft unter dem Hashtag #Persönlichkeit schafft Vertrauen #Zusammenhalten!Osterblumenaktion-2020-2

Die Werbegemeinschaft Hallbergmoos wünscht allen einen schönen Frühlingsstart, verbunden mit der Bitte, optimistisch und vor allem gesund zu bleiben.

zurück zur Übersicht >